Büromarkt Île-de France

Frankreich rutscht in die Rezession. Dies hat starke Auswirkungen auf den zentralsten und größten Büroimmobilienmarkt des Hexagons, den Großraum von Paris.

Frankreich verzeichnet bereits seit zwei Quartalen ein negatives Wirtschaftswachstum und eine Rezession ist unumgänglich. Dies hat Auswirkungen auf den Büromarkt der Hauptstadtregion Île-de France.

Aufgrund der Corona-Krise erreichte die Büroflächennachfrage in H1 2020 nur etwa 667.000 m². Dies entspricht einem Rückgang von –49 % im Vergleich zum Vorjahr. Infolge stieg das Angebot in H1 2020, nach über vier Jahren kontinuierlichem Rückgang, mit mehr als 10 % auf über 2,9 Mil. m².

Auch der Investmentmarkt zeigte, nach einem Rekordjahr in 2019, nun deutliche Einbußen. In Q2 2020 erreichten die Büroinvestitionen im Großraum Paris nur 1,7 Mrd. EUR (im Vergleich: 6,9 Mrd. EUR in Q2 2019).

Nur bei Mieten und Preisen sind bisher noch keine spürbaren Veränderungen erkennbar. Insbesondere die Spitzenmieten und -renditen werden von den meisten Markteilnehmern weiterhin als konstant angegeben. Doch die geringere Fallzahl, auf der die Angaben basieren, vermindert die Aussagekraft. Nach einem typischen „lagging“ von 6-12 Monaten, im Vergleich zu den Veränderungen in der Realwirtschaft, wird deutlicher werden, wie die diversen Büroteilmärkte der Île-de France die neuen Rahmenbedingungen annehmen.

In dem aktuellen LBImmoWert Marktprofil „Büromarkt Île-de France, H1 2020“ erfahren Sie mehr zu den aktuellen Marktentwicklungen und Trends.