Markt für Fachmarktzentren in Deutschland

Fachmarktzentren, hier insbesondere lebensmittelzentrierte Handelsobjekte, sind bei Investoren trotz Corona weiterhin begehrt.

Der Einzelhandelsmarkt war im ersten Halbjahr 2020 deutlich durch die Auswirkungen der Corona-Krise und den zur Eindämmung der Pandemie getroffenen Maßnahmen geprägt. Gerade Assetklassen wie Shopping-Center und Warenhäuser waren durch die Auswirkungen, wie den bundesweiten Geschäftsschließungen, massiv betroffen. Des Weiteren steht der stationäre Einzelhandel schon seit längerem in Konkurrenz zum Onlinehandel, welcher seinen Anteil seit Jahren ausbaut und mittlerweile bei ca. 11 % des Einzelhandelsumsatzes liegt.

Trotz der steigenden Onlinekonkurrenz erreichte das Investitionsvolumen, welches in Einzelhandelsobjekte geflossen war, im Jahr 2019 rund 10,1 Mrd. EUR und knackte damit zum fünften Mal in Folge die Grenze von 10 Mrd. Euro. Im ersten Halbjahr 2020 wurden am deutschen Investmentmarkt rund 6,9 Mrd. EUR in Einzelhandelsobjekte umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresergebnis war dies ein deutliches Plus. Dabei ist anzumerken, dass ein Großteil der Transaktionen auf das erste Quartal 2020 entfallen war. Hier haben insbesondere die Übernahme von Real-Märkten durch das Investorenkonsortium SCP, der Verkauf von Kaufhaus-Immobilien an Apollo sowie der Erwerb von mehreren Super- und Fachmärkten durch x+bricks zu diesem sehr guten Ergebnis beigetragen. Im zweiten Quartal 2020 hingegen waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie mit einem Transaktionsvolumen von lediglich ca. 2,3 Mrd. EUR deutlich zu erkennen. Die sehr heterogene Assetklasse Fachmarkt / Fachmarktzentrum stand im zweiten Quartal 2020 mit einem Anteil von 58 % des Investitionsvolumens bei den Investoren hoch im Kurs und zeigte sich damit krisenresistent.

Durch das hohe Investoreninteresse an Fachmarktzentren konnte die Spitzenrendite das im Jahr 2019 erreichte Niveau von 4,15 % netto auch im ersten Halbjahr 2020 halten. Die Spitzenrendite für Shopping-Center dagegen zeigte seit Jahresbeginn 2020 einen tendenziell steigenden Trend auf.