Marktprofil Büro 2019 - Top 7

Anhaltend hohe Nachfrage an den Vermietungs- und Investmentmärkten in 2019

Der gewerbliche Immobilienmarkt erreichte in 2018 ein neues Rekordergebnis am Investmentmarkt, auch für 2019 wird ein positiver Trend erwartet.

Basis für das neue Rekordergebnis beim gewerblichen Investitionsvolumen von 39 Mrd. EUR war eine weiterhin sehr positive Entwicklung an den Bürovermietungsmärkten im Jahr 2018. Die Spitzenrendite (netto) in allen Top 7 Städten war aufgrund der steigenden Immobilienpreise weiter unter Druck geraten und hatte mit Ausnahme von Hamburg einen Rückgang von 20 bis 60 Basispunkten gezeigt. Die niedrigsten Renditen wurden in Berlin mit 2,75 %, in München mit 2,8 % und in Frankfurt am Main mit 3,0 % erzielt.

Am Vermietungsmarkt wurde in den Top 7 ein Flächenumsatz von 3,9 Mio. m² erzielt. Das Ergebnis lag 17 % über dem langjährigen Mittelwert, konnte jedoch nicht mehr an das Vorjahresergebnis anschließen. Hintergrund für den Rückgang war nicht eine verhaltene Nachfrage, sondern vielmehr ein mangelndes Angebot. So hatte sich der Leerstand bezogen auf die Top 7 im Verlauf von 2018 auf 3,2 Mio. m² um weitere 18 % reduziert. Auch der zweite das Angebot bestimmende Faktor, die Baufertigstellungen, zeigten bezogen auf das Vorjahr mit nur noch 800.000 m² einen Rückgang von 10 %.

Die Marktentwicklung an den Bürovermietungsmärkten sowie an den gewerblichen Investmentmärkten wird sich auch in 2019 trotz gedämpfter BIP-Prognosen positiv zeigen. So wird das Investoreninteresse an Gewerbeobjekten und insbesondere an Büroobjekten in den Top 7 anhaltend hoch sein. Investoren sehen weiterhin den Erwerb von hochwertigen Gewerbeobjekten als sichere Anlage, da bei Anlagealternativen, wie Aktien oder Rohstoffen, bei konjunkturellen Schwankungen höhere Verluste drohen. Daher ist auch 2019 mit einem hohen Investitionsvolumen, über die Top 7 Städte von Deutschland betrachtet, zu rechnen. Da das Angebot an Core-Immobilien in allen Top 7 Investmentmärkten knapp ist und der Fokus der Investoren weiterhin auf diesen Objekten liegt, wird weiterhin der Druck auf den Renditen bestehen bleiben.

Gestützt wird dieser positive Trend an den Investmentmärkten durch eine stabile Nachfrage an den Bürovermietungsmärkten. So zeichnet sich in den Top 7 ein weiterer Anstieg der Bürobeschäftigten ab, was auch 2019 eine hohe Nachfrage nach Büroflächen aggregieren wird. In den Top 7 scheint ein Flächenumsatz von rund 3,6 Mio. m², welcher sich damit merklich über dem zehnjährigen Mittelwert bewegen wird, möglich. Begrenzend kann sich hier jedoch weiterhin das anhaltend knappe Angebot darstellen. Dennoch zeichnet sich für 2019 bereits in einigen der Top 7 Märkten ein Anstieg bei den Baufertigstellungen ab. Diese Neuzugänge werden dem Vermietungsmarkt einen positiven Schub geben. Ein deutlicher Anstieg der Leerstände ist nicht zu befürchten, da bereits über 60 % der in Bau befindlichen Flächen vorvermietet sind bzw. für Eigennutzer erstellt werden.

In der aktuellen LBImmoWert Publikation „Marktprofil Büro 2019 – Top 7“ erfahren Sie mehr über die Vermietungs- und Investmentmärkte der Top 7 Städte, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Mit Hilfe des Büromarkt-Scorings der LBImmoWert erhalten Sie einen Überblick über die Top 7 Märkte.