Marktprofil Büro 2020 – Top 7

Corona-Krise wirkt sich dämpfend auf das Marktgeschehen aus.

Die durch die Pandemie ausgelöste Rezession sowie die Folgen durch den bundesweiten Lockdown im März haben sich negativ auf die Nachfrage an den Bürovermietungsmärkten ausgewirkt. Insgesamt wurde im 1. Halbjahr 2020 über die Top 7 Städte betrachtet ein Flächenumsatz von ca. 1,3 Mio. m² erreicht. Im Vergleich zum Vorjahresniveau, war dies ein Rückgang um rund 35 %.

Aufgrund der aktuell verhaltenen Nachfrage war der Leerstand im 1. Halbjahr 2020 angestiegen. Dennoch verharrte der Leerstand auf einem sehr niedrigen Level. Im Vergleich zum Jahresende 2019 mit einem Leerstand von 3,05 Mio. m² hatte sich dieser im 1. Halbjahr 2020 um 0,5 % auf 3,2 Mio. m² erhöht.

Am Investmentmarkt zeigte sich aufgrund eines sehr starken 1. Quartals 2020 noch kein Rückgang. So wurden im 1. Halbjahr 2020 ein gewerbliches Investitionsvolumen von 14,75 Mrd. EUR in den Top 7 Städten erzielt. In Büroimmobilien waren dabei rund 9,2 Mrd. EUR geflossen.

Mehr über die Entwicklung der Büromärkte in den Top 7 und den Trends für das 2. Halbjahr 2020 erfahren Sie in der LBImmoWert Publikation „Marktprofil Büro 2020“. Mit Hilfe des Büromarkt-Scorings erhalten Sie zudem einen schnellen Überblick zu den Top 7 Büromärkten.