Marktprofil Wohnen 2020 – Top 7

Die trotz der Corona-Krise anhaltend hohe Nachfrage in Kombination mit einem zu geringen Angebot lässt Mieten und Preise in den Top 7 auch weiterhin steigen.

Der wachsende Bedarf an Wohnraum spiegelt sich in einer steigenden Anzahl an Baugenehmigungen wieder. Auch das Volumen der Baufertigstellungen konnte sich in den letzten Jahren erhöhen, jedoch nicht im gleichen Umfang. Durch die vergleichsweise hohe Zahl an Baufertigstellungen 2019 konnte in den Top 7 Städten ein Rückgang des Bauüberhangs festgestellt werden, dessen Wert deutlich unter dem 5-Jahres-Mittel lag. Auch in 2020 hält die rege Bautätigkeit weiter an. Die hohe Zahl an Baugenehmigungen, die bereits in diesem Jahr erfasst worden sind, spricht für eine stabile Entwicklung des Wohnungsangebots.

Niedrige Leerstände sind die Folge und lassen Preise sowie Mieten kontinuierlich ansteigen. München weist unter den Top 7 nicht nur die geringste Leerstandsquote auf, sondern mit einem durchschnittlichen Wert von über 10.000 EUR/m² die höchsten Kaufpreise für Neubau-Eigentumswohnungen in 2019. Die höchste Preisdynamik konnte 2019 abermals Berlin verzeichnen. Über alle Segmente hinweg lag der durchschnittliche Preisanstieg bei rund 12 %. Die stärksten Zuwächse konnten neben Einfamilien- und Reihenhäusern vor allem auch Neubau-Eigentumswohnungen erzielen. Im Verlauf des Jahres 2020 hat sich gezeigt, dass Corona bislang noch keinen Einfluss auf den Wohnungsmarkt hatte. So wird 2020 mit einem weiteren Preisanstieg gerechnet.

Detaillierte Informationen zu den aktuellen Entwicklungen der Wohnungsmärkte in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart erfahren Sie in der LBImmoWert Publikation „Marktprofil Wohnen 2020 – Top 7“. Mit Hilfe des Wohnungsmarkt-Scorings der LBImmoWert erhalten Sie einen Überblick über die Top 7 Märkte.