Serielles Bauen

Warum serielles Bauen eine Möglichkeit, aber nicht das Wundermittel gegen steigende Mieten und Preise in Deutschland ist?

Seit Jahren steigen die Mieten und Preise in Deutschland stärker als die Einkommen, dadurch wird zum einen die Mietbelastung höher und zum anderen die Erschwinglichkeit von Wohneigentum niedriger. Mit verschiedenen Mitteln versucht die Politik gegenzusteuern, beispielsweise in Berlin mit dem Gesetz zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen, dessen zweite Phase im November startete.

Ein weiteres Mittel steigenden Mieten und Preise entgegenzuwirken ist die Senkung der Baukosten. Dies könnte durch das sogenannte serielle Bauen erreicht werden. Ein Begriff, der vielfach durch Wohnungsmärkte, insbesondere in den deutschen Ballungsräumen, geistert. Sind sie es doch, die besonders durch den Nachfrageüberhang von Miet- und Preisanstiegen betroffen sind (vgl. hierzu unsere Publikation LBImmoWert Marktprofil Wohnen 2020 – Top 7).

Aber was ist unter seriellem Bauen überhaupt zu verstehen? Und kann serielles Bauen wirklich dem Preisdruck entgegenwirken und wenn ja, auch flächendeckend in Deutschland?

In unserem aktuellen Newsletter wollen wir genau dieser Fragestellung nachgehen. Sie erhalten in dieser Publikation einen Kurzüberblick über das serielle Bauen in Deutschland, die Vor- und auch Nachteile sowie eine Einschätzung aus Bewertungssicht.