Logistikmarkt Deutschland 2020

Der Immobilienmarkt für Logistikimmobilien zeigte sich 2019 stabil und entwickelt sich 2020 trotz der Corona-Pandemie positiv.

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie zeigte sich am Vermietungsmarkt für Logistikflächen aufgrund des gestiegenen E-Commerce eine hohe Nachfrage nach Lagerflächen in Ballungs- sowie Verdichtungsräumen. Mittelfristig kann es jedoch infolge von Insolvenzen zu einer verringerten Nachfrage kommen. Da sich im Rahmen der Corona-Krise die weltweiten Lieferketten als anfällig gezeigt hatten und es zu Lieferengpässen gekommen war, wird ein zukünftiger Ausbau der Lagerflächen gerade in Bezug auf im Rahmen der Produktion benötigten Materialien sowie bei Ersatzteilen erwartet. Auch eine Rückverlagerung von Produktion bzw. Teilfertigungen nach Deutschland ist denkbar.

Der Logistikmarkt startete trotz der Corona-Pandemie mit einem Flächenumsatz von ca. 1,2 Mio. m² in den ersten drei Monaten relativ stabil ins Jahr 2020. Die Mietpreise konnten das im Jahr 2019 erreichte Niveau halten.

Am Investmentmarkt für Logistikimmobilien wurde im ersten Quartal 2020 ein phänomenaler Investmentumsatz mit 2,3 Mrd. EUR erzielt. Im Vergleich zum Vorjahreswert wurde ein Plus von über 70 % erreicht. Die Renditen blieben im ersten Quartal 2020 konstant auf dem Vorjahresniveau. Die über die Top 7 Standorte aggregierte Spitzenrendite bewegt sich momentan im Bereich von 3,7 % netto.

In dem aktuellen LBImmoWert Factsheet „Logistikmarkt Deutschland 2020“ erfahren Sie mehr zu den aktuellen Trends und Marktentwicklungen.