Sparkassen

„Heimat verpflichtet!“ – LBImmoWert Vertriebsleiter Jochen Nagel über die Zusammenarbeit mit den Sparkassen in Deutschland.

Heimat verpflichtet! Daher legen wir einen besonderen Fokus auf die individuellen Bedürfnisse unserer Sparkassenkunden und stehen ihnen tagtäglich sehr gerne unterstützend zur Seite.

So sieht es unser Vertriebsleiter Jochen Nagel und erläutert in einem kurzen Interview Kernpunkte in der Zusammenarbeit mit den Sparkassen in Deutschland.

Wie lässt sich das Tagesgeschäft beschreiben?

Die LBImmoWert unterstützt alle Sparkassen-Abteilungen mit qualitativ führenden Bewertungsprodukten und Analysen innerhalb oder außerhalb des Kreditprozesses. Das Leistungsportfolio der LBImmoWert bildet alle regulatorisch erforderlichen Bewertungsanlässe ab und reicht von Wertindikationen sowie Vorwertermittlungen über Wertaktualisierungen/-überprüfungen, Markt- und Beleihungswertgutachten bis hin zu Markt- und Standortanalysen.

Was treibt die LBImmoWert täglich an?

Zum einen die ständig zunehmenden regulatorischen Anforderungen im Kreditgeschäft rund um das Thema „Sicherheiten und Immobilienbewertung“ und andererseits als Tochtergesellschaft der BayernLB – getreu dem Motto „Heimat verpflichtet“ – für die Sparkassenfinanzgruppe ein verlässlicher, erfahrener und anerkannter Verbund- und Netzwerkpartner zu sein.

Was macht die LBImmoWert besonders bei ihren Partnern?

Unsere Kunden schätzen die LBImmoWert als sogenannte Ventillösung sowie als erfahrenen externen Bewertungspartner bei vielfältigen Aufgabenstellungen rund um das Thema „Beleihungswertermittlung“. Mit unserer sehr großen Anzahl an zertifizierten Gutachtern und langjährig erfahrenen Spezialisten sind wir seit vielen Jahren anerkannte und weiterempfohlene Partner von über 100 Sparkassen in Bayern, Baden-Württemberg und im weiteren Bundesgebiet. Wir verstehen uns als Unterstützer und Ratgeber an der Seite der internen Gutachter-/ Marktfolgeabteilungen sowie Kreditsekretariate.

Wichtig dabei ist uns eine wertschätzende Kommunikation „auf Augenhöhe“ und die Bewahrung der menschlichen Komponente – trotz oder gerade wegen der fortschreitenden Digitalisierung aller Gutachten- und Bewertungsprozesse. Unser Kunden- und ServiceCenter, kurz: KSC, übernimmt eine Schlüsselfunktion bei allen Informations-/ Koordinations- und Unterstützungsaufgaben im externen wie internen Dienstleistungsprozess.

Auf welcher Grundlage erfolgt die Zusammenarbeit mit den Sparkassen?

Wir präferieren im Hinblick auf die Regulatorik und EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eine rahmenvertragsbasierte Zusammenarbeit. Diese Vereinbarung ist mit keiner Stückzahlverpflichtung verbunden, gewährleistet jedoch eine regulatorisch korrekte Auftragsverarbeitung, wann immer es notwendig erscheint. Das hierfür verwendete Vertragswerk umfasst alle geforderten Inhalte in Bezug auf die verbandsseitig empfohlenen hohen Auslagerungs- und Revisionsstandards.

Gerne arbeiten wir im Vorfeld zu einem Rahmenvertrag auch in der Einzelbeauftragung auf Basis eines individuellen Angebots mit den Sparkassen zusammen.

Wie definieren Sie Qualität?

Eine gute Frage! Allerdings nicht ganz so einfach zu beantworten. Da sei an dieser Stelle zunächst die Gegenfrage gestattet, woran sich Qualität wirklich messen lässt. Der LBImmoWert eilt seit vielen Jahren der Ruf voraus, dass unsere Bewertungsergebnisse eine anerkannt hohe Qualität besitzen. Dass freut uns natürlich sehr und hält den Anspruch gleichzeitig hoch, dies jeden Tag aufs Neue zu beweisen. Schlussendlich liefern wir aber am Ende, wie andere Mitbewerber auch, regelmäßig „nur“ schriftliche Bewertungsergebnisse mit Stempel und Unterschrift (Gutachten) und noch dazu in regulatorisch vorgegebener und vergleichbarer Form. Damit will ich sagen, dass sich am Gutachteninhalt allein die Qualität der Bewertungsleistung nicht immer hinreichend genau bestimmen lässt.

Die Art und Weise des Zusammenspiels vieler einzelner, prozessbedingter Arbeitsschritte, wie beispielsweise der Zugriff und die Verwendung von Marktinformationen und Marktdaten, der professionelle Umgang mit der Beschaffung von bewertungsrelevanten Objektunterlagen, das persönliche Gespräch und Erscheinungsbild beim Ortstermin, der Gedankenaustausch unter Kolleginnen und Kollegen sowie mit Kunden und Auftraggeber, das Zusammenspiel künstlicher Intelligenz mit IT-Prozessen, führen erst in ihrer Gesamtbetrachtung zu einer möglichen Qualitätsbeurteilung.

Diese Betrachtungsweise hat uns vor Jahren auch dazu inspiriert, Gründungsinitiator und Gründungsmitglied des Gütesiegels „Approved by HypZert“ zu werden, welchem heute ein kleiner und ausgewählter Kreis der bedeutendsten Bank-Bewertungsgesellschaften in Deutschland angeschlossen ist.

Dies ist Anspruch genug, mit jeder Beauftragung, diesem Qualitätsversprechen immer wieder gerecht zu werden und unter Beweis zu stellen. Daran wollen wir uns messen lassen!

Und zu guter Letzt: Energiewende und Klimaschutz ist in aller Munde! Auch bei der Immobilienbewertung der LBImmoWert?

In der Tat nehmen Nachhaltigkeit bzw. ESG-Aspekte eine zunehmend prominentere Rolle auch bei unseren Bewertungsprodukten ein. Wir beschäftigen uns seit geraumer Zeit mit den vielfältigen Anforderungen zum sog. Transformationskredit. Ein zukunftsweisendes Vehikel zur nachhaltigen Ertüchtigung von Immobilien. In diesem Zusammenhang stehen bei uns derzeit drei Entwicklungsbereiche im Focus: